Viel los war auf dem Dorffest in Backemoor, welches in diesem Jahr vom 21.07.2011 bis zum 24.07.2011 gefeiert wurde. Trotz des Regenwetters, an allen vier Tagen, wurde den Besuchern wieder viel Programm geboten. So begannen am Donnerstag die Vorrundenspiele der Straßenmannschaften. Diverse Spiele mussten bestritten werden so zum Beispiel Fußball, Elfmeterschießen und Trockenschielauf. Bei den nassen Wetterverhältnissen wurde so manches Spiel zu einer Rutschpartie. 

 

Am Freitagabend veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr des Ortes
einen Schnelligkeitswettkampf, an dem 12 umliegende Ortswehren
teilnahmen. Sieger der „Eimerfestspiele“ wurde die Wehr aus Potshausen vor Rhaude und Burlage. Nach dem Wettkampf feierten noch viele der Gäste bis tief in die Nacht.


Am Samstagnachmittag fand dann die zweite Hälfte der Vorrundenspiele statt.
Zum Abend zog die Kyffhäuserkameradschaft unter der Mitwirkung des Spielmannzuges aus Leer mit Ihrem „alten“ Königshaus in das Festzelt ein, wo später auch die Bekanntgabe des neuen Königshauses stattfand. Neuer Schützenkönig ist Christian Brüning. Er ernannte Daniel Klüver und Udo Brüning zu seinen Adjutanten. Als neuer Jugendkönig wurde Jonas Lünemann ernannt, der Andreas Kloppenburg und Jannes Warzok als Adjutanten wählte. Zum Tanz- und Discoabend konnten Ortsbürgermeister Bernhard Bünnemeyer und
Ortsbrandmeister Egon Marks unter den zahlreichen Gästen auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Krummesse aus der Nähe von Lübeck begrüßen. Die Feuerwehr-Freundschaft besteht bereits seit 27 Jahren.
Bei guter Stimmung und Musik für Jung und Alt vom DJ Team „TU“ feierten
die Einwohner und Gäste bis in den frühen Morgen.

Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst mit anschließendem Frühshoppen und dem Dorfkönigs- und Jugendschießen der Kyffhäuserkameradschaft. Zum Mittag gab es Geschnetzeltes aus der Pfanne mit Bratkartoffeln und Gemüse. Am Nachmittag wurden dann die Endspiele ausgetragen bei denen es noch einmal richtig spannend wurde. Gleichzeitig gab es Tee und Kuchen, der vom Mütterkreis organisiert war. Für die Kinder hatte der Kindergarten Spiele vorbereitet, die wegen des schlechten
Wetters allerdings in den Räumen des Kindergartens aufgebaut wurden.

Drei Bäcker aus Backemoor hatten für den Sonntag ihre Fettpfannen heiß gemacht um frische Berliner und Spritzkuchen zu backen. Diese waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft, sodass es zeitweise zu einer langen Schlange am Verkaufsstand kam. Mit der Bekanntgabe der Sieger des Straßentuniers nahm das Festwochenende am Abend ein gelungenes Ende.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen freiwilligen Helfern,
die dazu beigetragen haben, dieses Fest stattfinden zu lassen.