Pastorin Ulrike Sundermann und die Kirchenvorsteher der Kirchengemeinde Backemoor – Breinermoor hatten alle ehrenamtlichen Helfer aus der Gemeinde zu einem Neujahrsempfang ins Gemeindehaus eingeladen. So waren viele Vertreter der Kreise und Chöre und weitere Helfer am Freitag (6.01.2012) im Gemeindehaus in Backemoor erschienen.
Nach dem Sektempfang hielt Frau Sundermann eine kurze Rede, in der Sie allen
aktiven Helfern für ihren Dienst im vergangenen Jahr dankte. Es wird oft nicht
gesehen, wie viel Arbeit in einem Gemeindeleben steckt und oft sieht man nur
das fertige „Werk“. So z.B. bei den Chören, die für ihre Auftritte jeden Montagabend üben um ein tolles Gesamtbild zu schaffen. Oder auch die Kindergottesdienstmitarbeiter, die jeden zweiten Sonntag in Breinermoor tolle Arbeit mit den Kindern leisten. Dies sind nur zwei Beispiele aus einem komplexen Gemeindeleben, das ohne ehrenamtliche Mitarbeiter gar nicht existieren könnte.
Als kleines Dankeschön erhielten alle Anwesenden ein Tütchen mit Sommerblumensamen mit der Jahreslosung „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ aus dem 2. Korinther 12,9. Diese Samen sollen symbolisch für die ehrenamtliche Arbeit stehen und gesät werden, dass sie auch in Zukunft tolle Früchte (Blüten) tragen werde.