Zur Jahreshauptversammlung kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Backemor-Schatteburg zusammen. Ortsbrandmeisterein Petra Eden hatte zum „Jahresrückblick“ ins Bürgerhaus  Backemoor geladen. Empfangen wurden die Kameraden vom stellv. Ortsbrandmeister Christian Bünnemeyer, welcher auch die Versammlung leitete.

 

Unter anderem berichtete er über die Aktivitäten und Einsätze aus dem vergangen Jahr. So rückte die Wehr zu einem Brand- und vier Hilfeleistungseinsätzen aus und führte zusätzlich mehrfach  Heumessungen durch. Neben den zahlreichen Dienstabenden wurden die Bohrbrunnen angesaugt, die Hydranten gepflegt und theoretischer Unterricht durchgeführt.

Auch wurde an den zahlreichen Schnelligkeitswettkämpfen der umliegenden Ortswehren teilgenommen und ein eigener Schnelligkeitswettkampf im Rahmen des „Fire-Weekends“, welches anlässlich der 30-Jährigen Feuerwehrfreundschaft mit der FF Krummesse stattfand, veranstaltet.

Als Höhepunkt nahm Rhauderfehns Gemeinde Brandmeister Artur Hoffschnieder die Beförderungen vor. Henning Berends wurde zum Feuerwehrmann und Christian Bünnemeyer zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Des Weiteren wurde Herbert Olthoff vom Bürgermeister der Gemeinde Rhauderfehn Geert Müller in die Altersabteilung überwiesen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Otto Meinders zum Kassenprüfer und Christian Bünnemeyer zum Kassenwart gewählt. Schriftführer wurde Thido Meinders, als sein Stellvertreter wurde Otto Berends wiedergewählt. Zum neuen Gerätewart wurde Egon Marks gewählt und der stellvertretende Posten ging an Thomas Marks. Henning Berends wurde neuer Zeugwart sein Stellvertreter Thomas Marks. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist nun Dietmar Öttjes.

Für das kommende Jahr stehen die Mitgliedergewinnung und deren Ausbildung an erster Stelle, so Bünnemeyer. „In Zeiten des Demografischen Wandels, muss man gegensteuern.“