Nach dem Erfolg mit dem „Lebendigen Adventskalender“ im letzten Jahr, haben sich die Organisatoren in diesem Jahr wieder etwas Neues einfallen lassen. „Weihnachten im Stall“ lautete das Motto und sollte ein Hauch von Bethlehem nach Backemoor bringen. Als Grundidee stand die „klassische“ Weihnachtsgeschichte.

 

Den Kindern sollte vermittelt werden, dass Weihnachten eben nicht nur wegen des Weihnachtsmannes und der Geschenke existiert, sondern einen ganz besonderen Ursprung hat.


Aus diesem Grund hatten der Bürgerverein und der Kindergarten zu einem besinnlichen Nachmittag auf den Hof der Familie Weber eingeladen. In einem Stall wurde mit Hilfe von Stroh und Lichterketten eine weihnachtliche Atmosphäre geschaffen, in der die Kinder und deren Familien einen tollen Nachmittag erleben konnten. An verschiedenen Ständen waren Spiele aufgebaut, die in Verbindung mit der Weihnachtsgeschichte standen.
So mussten z.B. aus einer Krippe falsche Gegenstände herausgesucht werden,
die es damals im Stall von Bethlehem noch nicht gab. Als Beispiel waren elektrisches Bügeleisen und Radio völlig fehl am Platz. Auch das Kinderkarussell von Bernhard Bünnemeyer durfte auf dem weihnachtlichen Fest nicht fehlen. Still stand es nur beim Ein- oder Aussteigen.


An hübsch dekorierten Verkaufsständen standen Pommes und Bratwurst sowie Waffeln und Punsch zum Verkauf. Mitglieder des Bürgervereins und freiwillige Helfer aus dem Dorf hatten an den Ständen ordentlich zu tun. Für die Kinder gab es Gutscheine, die sie individuell an den Ständen einlösen konnten.


Als die Dunkelheit einsetzte traf der Weihnachtsmann ein. Kerzenlicht am Wegesrand zeigten ihm den Weg zum Stall. Aber wer nun Gold, Weihrauch
und Myrre vermutet, liegt nicht ganz Richtig denn in seinem Sack befanden
sich die Geschenke der Kinder. Während einige Kinder dem Mann im roten Mantel und Bart gespannt lauschten und auch etwas skeptisch gegenüber saßen, trauten sich andere wiederum ein Gedicht vorzutragen oder sich sogar zum Weihnachtsmann auf das Sofa zu setzen. Und weil alle Kinder im vergangen Jahr artig gewesen waren, hatte er für jedes Kind
ein Geschenk dabei. Mit vielen schönen Erinnerungen dürfte so manches Kind am Abend müde ins Bett „gefallen“ sein.